Die Freien Wähler haben mich als Listenkandidaten im Bundeswahlkreis Ansbach-Weißenburg-Gunzenhausen aufgestellt. Für dieses Vertrauen bedanke ich mich sehr und setze mich für folgende Schwerpunkte ein:
1.) Die Herausforderungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt
Die Digitalisierung bringt viele Vorteile mit sich, hat aber auch massive Einwirkungen auf die Arbeitswelt. Wir müssen deshalb nach intelligenten Lösungen suchen, die einkömmliche Arbeit und den gesellschaftlichen Zusammenhalt für die Zukunft sichern.
2.) Der ländliche Raum hat Chancen
Der ländliche Raum steht unter Druck, es findet eine immer stärkere Konzentration auf die großstädtischen Räume statt. Dennoch hat unsere ländlich geprägte Region Zukunftspotential. Dafür bedarf es aber Infrastrukturmaßnahmen und entsprechende Förderprogramme. Dafür möchte ich mich in Berlin einsetzen.
3.) Unterstützung von Mittelstand und Mittelschicht
Innerhalb einer guten Dekade erleben wir mehrere massive Staatsversagen. Diese bringen das Rückgrat der Gesellschaft, die Mittelschicht und den Mittelstand unter massiven Druck. Einige internationale Tech-Konzerne stehen als große Gewinner da, während viele kleine und mittelständische Unternehmen um ihre Existenz kämpfen müssen. Deshalb setze ich mich, schon allein aus Gründen eines fairen Wettbewerbs, für eine anständige Beteiligung dieser Konzerne an den Kosten unseres Gemeinwesens ein.